Sie sind hier: HomeAngeboteRettungsdienst • Ausbildung im Rettungsdienst

Tel: 06471/9280-11

Frankfurter Str. 31

Ausbildung im Rettungsdienst

Die stetigen beruflichen Entwicklungen im Rettungsdienst in Bezug auf steigende Anforderungen notfallmedizinischer Kenntnisse und fachpraktischer Fertigkeiten, sowie komplexer zu bedienenden Medizinprodukten, fordern einen hohen Bedarf an hochqualifizierten medizinischen Fachkräften.

Der Rettungsdienst bildet einen wesentlichen Bestandteil der staatlichen Daseinsvorsorge. Dem gesetzlichen Anspruch der Bürgerinnen und Bürger auf eine qualifizierte, bedarfsgerechte, hilfsfristorientierte und flächendeckende notfallmedizinische Hilfe auf dem aktuellen Stand von Wissen und Technik kann nur durch ein zukunftsorientiertes, leistungsstarkes und an den Bedürfnissen der Hilfesuchenden ausgerichtetes Rettungswesen entsprochen werden. Dieses ist geprägt durch die enge Zusammenarbeit von ärztlichem und nicht-ärztlichem Personal.
Besonders die Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter tragen dabei neben den Notärztinnen und Notärzten die Hauptlast und hauptsächliche Verantwortung für den Patienten.²

Deswegen sehen wir als ausbildender Betrieb in unserer Region die Ausbildung im Rettungsdienst als eine wichtige Investition für die Zukunft und als unsere Gemeinwohlverpflichtung an.

Hier erhalten Sie weitere Informationen als Datei-Download:

Ausbildung zum Notfallsanitäter  ( 3 Ausbildungsjahre )

Lehrrettungswachenpraktikum ( M3 ) für angehende Rettungssanitäter

²Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses für Gesundheit (Drucksache 17/12524)