Sie sind hier: HomeAktuelles • Zu Ostern anderen Leben schenken

Zu Ostern anderen Leben schenken

DRK-Blutspendedienst ruft in den Osterferien zur Blutspende auf

Die Osterfeiertage sind für vielen Menschen Urlaubzeit. Doch auch an den Feiertagen und in den Osterferien werden durchgängig Patienten in den Krankenhäusern behandelt. Häufig sind dabei Bluttransfusionen notwendig. Täglich werden dazu in Baden-Württemberg knapp 1.800, in Hessen knapp 900 Blutspenden benötigt – auch während der Osterferien. Einer der Blutbestandteile, die Blutplättchen sind jedoch nur vier Tage haltbar. Insbesondere Krebspatienten benötigen diese Präparate während einer Chemotherapie.

Damit die Versorgung auch in diesen Tagen gesichert ist bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende

am Montag, dem 26. März 2018
in Winkels, im Bürgerhaus
am Mittwoch, dem 04. April 2018
von 15.45 bis 20.00 Uhr in Weilburg
in der Hess. Lehrkräfteakademie in der Frankfurter Straße 20-22

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.