Sie sind hier: HomeAktuelles • Trotz Corona können alle Patienten nur gemeinsam mit Blut versorgt werden

Trotz Corona können alle Patienten nur gemeinsam mit Blut versorgt werden

Der DRK-Blutspendedienst ruft gerade jetzt zur Blutspende auf

Nach dem Lockdown werden jeden Tag wieder tausende lebensnotwendige Bluttransfusionen durchgeführt, welche ohne die zahlreichen Blutspenden nicht möglich wären. Da es keine künstliche Alternative gibt, ist bei einer Bluttransfusion der Patient immer auf die Hilfe eines Mitmenschen angewiesen, der vorher sein Blut gegeben hat. Damit in jeder Blutgruppe zu jeder Zeit ausreichend Präparate zur Verfügung stehen, ist die Hilfe aller nötig.

Die nächste Möglichkeit um sich durch eine Blutspende zu engagieren, bietet das DRK am

Montag, dem 29. Juni 2020
in Weilmünster im Bürgerhaus in der Hauptstraße 19

Übrigens: Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen, bietet das DRK mit der Blutspendeapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos: www.blutspende.de.

Damit Wartezeiten vermieden und der erforderliche Mindestabstand eingehalten werden kann, ist eine Reservierung über das Terminreservierungssystem unter www.blutspende.de/termine zur individuellen Terminvereinbarung unbedingt erforderlich.

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen bei dem oben genannten Blutspendetermin lt. dem heutigen Stand folgende Maßnahmen beachtet und umgesetzt werden:

• Es wird am Eingang eine Temperatur-Eingangsmessung und Händedesinfektion durchgeführt, sowie Gesichtsmasken ausgegeben

• Es darf nur eine gewisse Anzahl von Spendern in das Spendenlokal

• Es wird kein Imbiss wie sonst üblich gereicht. Jeder Spender bekommt Getränke, 1 Tafel Schokolade und 1 Banane

• Es werden bis auf weiteres keine Spenderehrungen durchgeführt

• Bitte lassen Sie ihre Kinder Zuhause!

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.