Sie sind hier: HomeAktuelles • Erstspender gesucht: DRK-Blutspendedienst startet gemeinsam mit der Band „parallel“ eine Aufmerksamkeitskampagne

Erst wenn`s fehlt, fällt`s auf – Blutspenden sind lebenswichtig

Viele Dinge nehmen wir alltäglich für selbstverständlich hin, doch richtig eng wird es erst, wenn wichtige Dinge fehlen wie etwa Blutpräparate für die Versorgung von Verletzten, bei Operationen oder zur Behandlung von Krankheiten wie etwa Krebs. Um die Versorgung auch weiterhin gewährleisten zu können setzen sich die Bandmitglieder der Band „parallel“ als Botschafter und überzeugte Blutspender dafür ein, dass auch zukünftig genügend Blutpräparate bereit stehen. Bis heute, trotz aller modernen Entwicklungen, gibt es keine künstliche Alternative. Viele medizinische Eingriffe und Therapien sind nur möglich, wenn ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen. Für Notfallpatienten mit einer akuten Blutungssituation ist oftmals die Transfusion von mehreren Fremdblutkonserven lebensrettend! Leider spenden nur gut drei Prozent der Bevölkerung in Deutschland Blut. Jedes Jahr verlieren die Blutspendedienste des Roten Kreuzes zahlreiche Blutspender auf Grund des Alters und der Demographie. Daher ist es notwendig, immer wieder neue Spender für die Blutspende zu gewinnen. Das Ziel in 2018 ist 61.000 Erstspender zu gewinnen. „Erst wenn´s fehlt, fällt`s auf! Lassen wir es nicht darauf ankommen. Macht mit: Geht Blut spenden.“ rufen die Musiker der Band „parallel“ gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst zur Blutspende auf und betonen noch einmal „Das ist wichtig! Lebenswichtig!“

Um die Versorgung mit den lebensrettenden Blutspenden gewährleisten zu können bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende

am Mittwoch, dem 05. September 2018
von 17.00 bis 20.00 Uhr
in Villmar in der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in der Ferdinand-Dirichs-Straße
am Montag, dem 10. September 2018
von 15.45 bis 20.00 Uhr
in Weilmünster im Bürgerhaus in der Hauptstraße 19
am Montag, dem 24. September 2018
von 15.45 bis 20.00 Uhr
in Obertiefenbach in der Mehrzweckhalle in der Steinbacher Straße 10

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.