Sie sind hier: HomeAktuelles • Ehrungen Dezember 2019 und Rückblick

Ehrungen Dezember 2019 und Rückblick

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Oberlahn organisiert und führt mit seinen ehrenamtlichen Helfern alle Blutspendetermine im ehemaligen Oberlahnkreis durch.

Eine Stunde sollte sich jeder Spender Zeit nehmen, denn solange dauert jede einzelne Blutspende mit Ruhephase und Verpflegung.
Männer dürfen sechs Mal jährlich spenden und Frauen vier Mal.
In dem Monat Dezember konnten folgende Spender für Ihre gute Tat am Nächsten geehrte werden:

Nach Obertiefenbach kamen am 09. Dezember 2019 insgesamt 124 Spender, hier spendeten 8 Spender zum ersten Mal.
An diesem Termin wurden geehrt:
Für die 10. Blutspende
Dorothee Seidel-Trefilio
Für die 50. Blutspende
Silke Kraus, Johannes Krommer und Brigitte Stoll
Für die 75. Blutspende
Heinz Schaust

In Weilburg erschienen am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 insgesamt 106 Spender. Auch hier kamen 5 Erstspender.

In Weilburg wurden an diesem Tag folgende Personen geehrt:
Herr Joachim Clees, Frau Alicia Fink, Herr Florian Heimann und Frau Sophia Heger für die jeweils 10. Blutspende Herr Eberhard Mehl, Herr Roland Danner und Frau Sandra Dienst für die jeweils 25. Blutspende und Herr Enrico Jablonski für seine 50. Blutspende geehrt.

Alle Blutspendejubilare erhielten eine Urkunde nebst Ehrennadel und einen entsprechenden WWW-Gutschein als Dank vom DRK Kreisverband Oberlahn e.V..
Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Oberlahn e.V. sowie der Blutspendedienst Hessen bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Bereitschaft, Ihr Blut zu spenden und damit Leben von Mitmenschen zu retten. Blut zu spenden ist ein Symbol für Mitmenschlichkeit, selbstlose Hilfe und gesellschaftliches Engagement.

Bei den insgesamt 27 Blutspendeterminnen im abgelaufenen Jahr 2019 die vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Oberlahn e.V. veranstaltet wurden, haben insgesamt 2.651 (2.524 in 2018) verschiedene Spender 2.375 (2.346 in 2018) Konserven Blut mit je einem halbem Liter abgegeben. Somit wurden im Jahre 2019 insgesamt 1.188 (1.173 in 2018) Liter Blut im Bereich des Deutschen Roten Kreuzes Oberlahn gespendet. Sehr erfreulich ist, dass im Jahre 2019 insgesamt 160 Erstspender zu den Blutspendeterminen begrüßt werden konnten. Hierfür möchte sich der Kreisgeschäftsführer Detlef Meuser bei allen Spendern und Spenderinnen ganz herzlich bedanken. Ebenfalls ganz herzlich bedankt sich der Kreisgeschäftsführer hiermit auch bei allen ehrenamtlichen Helfern die z. B. an der Anmeldung, bei den Damen in der Küche, die die Spenderinnen und Spendern immer mit Getränken und Essen versorgen sowie allen sonstigen Helfern und Helferinnen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wäre die Durchführung eines Blutspendetermines nicht möglich.