Sie sind hier: HomeAktuelles • DRK lädt zum Leben retten ein

DRK lädt zum Leben retten ein

Damit die Versorgung nicht in Gefahr gerät: - Jede einzelne Blutspende zählt

Zur Blutspende gibt es keine Alternative. Da es keinen künstlichen Ersatz gibt, ist die Patientenver-sorgung nur möglich, wenn vorher ausreichend Menschen ihr Blut gespendet haben.

Die nächsten Blutspendemöglichkeiten bietet das DRK-Oberlahn im Monat Februar 2019 an folgenden Terminen an:

am Montag, dem 11. Februar 2019
von 15.45 bis 20.00 Uhr
in Weilmünster im Bürgerhaus in der Hauptstraße 19
am Montag, dem 18. Februar 2019
von 15.45 bis 20.00 Uhr
in Obertiefenbach in der Mehrzweckhalle in der Steinbacher Straße 10
am Dienstag, dem 26. Februar 2019
von 17.00 bis 20.00 Uhr
in Winkels im Bürgerhaus
am Donnerstag, dem 28. Februar 2019
von 17.00 bis 20.00 Uhr
in Villmar in der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in der Ferdinand-Dirichs-Straße

Etwa 80 Prozent der Bundesbürger sind einmal in ihrem Leben auf Blutkonserven angewiesen, darun-ter auch Frauen, bei denen Komplikationen im Rahmen der Geburt aufgetreten sind. Auch ein Herzpa-tient benötigt Blutpräparate. Rund ein Fünftel der Blutpräparate werden in der Krebstherapie eingesetzt - in der Regel im Rahmen der Chemotherapie. Dabei werden nämlich nicht nur Tumorzellen getroffen, sondern es wird auch gesundes Gewebe wie Blutzellen zerstört. Daher ist die Blutbildung häufig unter einer Chemotherapie in Mitleidenschaft gezogen und Patienten erhalten begleitend zur Therapie Blut-transfusionen. Viele Gründe, warum Blutspenden so enorm wichtig sind.

Übrigens: Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen bietet das DRK mit der Blutspendeapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos: www.spenderservice.net.

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einpla-nen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mit-bringen.