Sie sind hier: HomeAktuelles • Blutspenden rettet Leben!

Blutspenden rettet Leben!

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Oberlahn organisiert und führt mit seinen ehrenamtlichen Helfern alle Blutspendetermine im ehemaligen Oberlahnkreis durch.

Eine Stunde sollte sich jeder Spender Zeit nehmen, denn solange dauert jede einzelne Blutspende mit Ruhephase und Verpflegung.
Männer dürfen sechs Mal jährlich spenden und Frauen vier Mal.
In den Monaten Juni und Juli diesen Jahres konnten folgende Spender für Ihre gute Tat am nächsten geehrt werden:

Am Montag, den 24. Juni wurde in Weilmünster Blut gespendet. Es erschienen 88 Spender, darunter waren erfreulicherweise 9 Erstspender.
Für die 25. Blutspende wurde Frau Barbara Jost entsprechend geehrt.

Am Mittwoch, den 10. Juli wurde in Weilburg Blut gespendet. Es erschienen 96 Spender, darunter waren sehr erfreuliche 13 Erstspender:
Die 25. Blutspende hat Herr Lukas Kramer abgegeben und für die jeweils 50. Blutspende konnten die Herren Manfred Bawolski, Matthias Söhngen und Lutz Mirle  ausgezeichnet und entsprechend geehrt werden.

Am Montag, den 15. Juli wurde in Obertiefenbach Blut gespendet. Es erschienen 117 Spender, darunter waren 6 Erstspender:

An diesem Termin wurden geehrt:
Für die 10. Blutspende
Frau Adeline Lanois und
Herr Stefan Fink,
für die 25. Blutspende
Frau Cordula Loeken,
Frau Sabine Heil und
Herr Thomas Heinz
für die 50. Blutspende
Frau Monika Rompel,
Frau Ute Fürnstall,
Herr Rainer Huth und
Herr Jörg Schütz
für die 75. Blutspende konnte Herr Martin Schulz entsprechend geehrt werden.

Herr Pfarrer Andreas Fuchs aus Hadamar wurde für seine 175. Blutspende in Obertiefenbach vom Blutspendedienst Baden –Württemberg/Hessen geehrt und erhielt von DRK Kreisverband Oberlahn einen tollen Präsentkorb, nebst Urkunde und Ehrennadel überreicht.

In Löhnberg erschienen am Montag, den 22. Juli insgesamt 93.
Auch hier kamen wieder erfreulicherweise 10 Erstspender.
In Löhnberg wurden an diesem Tag für die 10. Blutspende Frau Sabine Klein sowie Herr Peter Schmidt für die 50. Blutspende geehrt.

Bei den 4. Blutspendeterminen in den Monaten Juni und Juli im Bereich des DRK-Oberlahn haben insgesamt 394 Spenderinnen und Spender jeweils ½ Liter Blut abgegeben und haben somit zur Sicherstellung des Blutvorrates beigetragen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass in diesen beiden Monaten 38 Erstspenderinnen und Spender an den Blutspendeterminen teilgenommen haben. Der DRK-Kreisverband möchte sich auf diesem Wege bei allen Erstspendern ganz herzlich für das kommen bedanken und wir hoffen, dass viele der Erstspender aus den beiden Monaten auch in Zukunft die Arbeit des Blutspendedienstes Baden/Württemberg/Hessen durch ihre auch zukünftige Teilnahme an den Blutspendeterminen unterstützen.

Alle Blutspendejubilare erhielten eine Urkunde nebst Ehrennadel und einen entsprechenden WWW-Gutschein als Dank vom DRK Kreisverband Oberlahn e.V..
Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Oberlahn e.V. sowie der Blutspendedienst Hessen bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Bereitschaft, Ihr Blut zu spenden und damit Leben von Mitmenschen zu retten. Blut zu spenden ist ein Symbol für Mitmenschlichkeit, selbstlose Hilfe und gesellschaftliches Engagement.