Sie sind hier: HomeAktuelles • Blutspenden rettet Leben!

Blutspenden rettet Leben!

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Oberlahn organisiert und führt mit seinen ehrenamtlichen Helfern alle Blutspendetermine im ehemaligen Oberlahnkreis durch.

Eine Stunde sollte sich jeder Spender Zeit nehmen, denn solange dauert jede einzelne Blutspende mit Ruhephase und Verpflegung.
Männer dürfen sechs Mal jährlich spenden und Frauen vier Mal.
In den Monaten November und Dezember konnten folgende Spender für Ihre gute Tat am nächsten geehrte werden:

Am Donnerstag, den 15. November wurde in Villmar Blut gespendet. Es erschienen 74 Spender, darunter waren sehr erfreulicherweise 10 Erstspender. Ehrungen konnten bei diesem Termin leider keine durchgeführt werden.

Am Montag, den 26. November wurde in Weilmünster Blut gespendet. Es erschienen 104 Spender, darunter waren wieder erfreuliche 8 Erstspender:

An diesem Termin wurden Frau Regina Hoffmann für ihre 10. Blutspende, Herr Andreas Schäfer für seine 25. Blutspende, Herr Roland Horn für seine 50. Blutspende, Herr Hans Prescher für seine 100. Blutspende und Herr Andreas Altmann für seine 125. Blutspende geehrt.

Nach Obertiefenbach kamen am 10. Dezember insgesamt 108 Spender, hier spendeten 2 Spender zum ersten Mal.
An diesem Termin wurden geehrt:

Für die 10. Blutspende
Luisa Geis, Klaus Schäfer und Pascal Saal
Für die 50. Blutspende
Ira Stahl, Dietmar Dött und Eric Heymann

Herr Helmut Hahn aus Weilburg wurde für seine 100. Blutspende vom Blutspendedienst Baden –Württemberg/Hessen mit einer für Ihn eigens angefertigen Armbanduhr mit Namensgravur geehrt und erhielt von DRK Kreisverband Oberlahn einen tollen Präsentkorb, eine Urkunde und die Ehrennadel überreicht.

In Winkels erschienen am Dienstag, den 18. Dezember insgesamt 72 Spender.
Auch hier kamen 5 Erstspender.
In Winkels wurden an diesem Tag folgende Personen geehrt:
Herr Tobias Guckelsberger für seine 25. Blutspende, Herr Oliver Dorn für seine 75. Blutspende, Frau Roswitha Tinka für ihre 100. Blutspende und Herr Franz-Josef Ruckes für seine 125. Blutspende geehrt.

Alle Blutspendejubilare erhielten eine Urkunde nebst Ehrennadel und einen entsprechenden WWW-Gutschein als Dank vom DRK Kreisverband Oberlahn e.V..
Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Oberlahn e.V. sowie der Blutspendedienst Hessen bedanken sich bei allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Bereitschaft, Ihr Blut zu spenden und damit Leben von Mitmenschen zu retten. Blut zu spenden ist ein Symbol für Mitmenschlichkeit, selbstlose Hilfe und gesellschaftliches Engagement.

Bei den Blutspendeterminen im abgelaufenen Jahr 2018 die vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Oberlahn e.V. veranstaltet wurden, haben insgesamt 2.524 (2.278 in 2017) verschiedene Spender 2.346 (2.092 in 2017) Konserven Blut mit je einem halbem Liter abgegeben. Somit wurden im Jahre 2018 insgesamt 1.173 (1.046 in 2017) Liter Blut im Bereich des Deutschen Roten Kreuzes Oberlahn gespendet. Sehr erfreulich ist, dass im Jahre 2018 insgesamt 171 Erstspender zu den Blutspendeterminen begrüßt werden konnten. Hierfür möchte sich der Kreisgeschäftsführer Detlef Meuser bei allen Spendern und Spenderinnen ganz herzlich bedanken. Ebenfalls ganz herzlich bedankt sich der Kreisgeschäftsführer hiermit auch bei allen ehrenamtlichen Helfern die z. B. an der Anmeldung, bei den Damen in der Küche, die die Spenderinnen und Spendern immer mit Getränken und Essen versorgen sowie allen sonstigen Helfern und Helferinnen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wäre die Durchführung eines Blutspendetermines nicht möglich.