Sie sind hier: HomeAktuelles • Blutspenden in den Sommermonaten – immer eine knappe Sache

Blutspenden in den Sommermonaten – immer eine knappe Sache

Warum Ihre Blutspende besonders jetzt im Sommer so dringend gebraucht wird

Jedes Jahr werden Blutkonserven besonders im Sommer knapp. Die Gründe dafür sind vielfältig und naheliegend zugleich: Der Sommer lockt mit vielen schönen Akti-vitäten und Ausflügen. Wir planen Urlaub, sind unterwegs, treffen uns mit Freun-den und genießen zu Recht die Sommermonate. Blutspenden steht auf unserer Sommer-Liste zunächst nicht an oberster Stelle. Trotzdem sind es besonders die Sommermonate, in welchen die Blutkonserven stets knapp sind. Unfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen machen leider kei-nen Urlaub.

Die nächste und einzige Möglichkeit im Monat August 2020 beim DRK-Oberlahn Blut zu spenden, haben Sie am

Montag, dem 03. August 2020
in Winkels im „Bürgerhaus“

Um keinen Blutspendetermin mehr zu verpassen, bietet das DRK mit der Blutspen-deapp die Möglichkeit, sich via E-Mail oder SMS an den Termin erinnern zu lassen. Zudem kann jeder registrierte Blutspender einsehen, wieviel Patienten er oder sie bereits geholfen hat. Alle Infos: www.blutspende.de.

Um den vorgegebenen Schutzmaßnahmen der Bundesregierung gerecht zu wer-den, bitten wir Sie, sich unbedingt online, mit dem obenstehenden Link oder mit dem  QR-Code im Terminreservierungssystem unter www.blutspende.de/termine vorher einen Termin zu vereinbaren, um den vorgeschriebenen Mindestabstand zu gewährleisten. Spender ohne eine Terminreservierung können wir in der momen-tanen Situation nur nach freier Kapazität zur Blutspende annehmen.
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen bei dem oben genannten Blutspendeter-min lt. dem heutigen Stand folgende Maßnahmen beachtet und umgesetzt werden:

• Es wird am Eingang eine Temperatur-Eingangsmessung und Händedesin-fektion durchgeführt, sowie Gesichtsmasken ausgegeben

• Es darf nur eine gewisse Anzahl von Spendern in das Spendenlokal

• Es wird kein Imbiss wie sonst üblich gereicht. Jeder Spender bekommt Ge-tränke, 1 Tafel Schokolade und 1 Banane

• Es werden bis auf weiteres keine Spenderehrungen vor Ort durchgeführt

• Bitte lassen Sie ihre Kinder Zuhause!

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburts-tag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die ei-gentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Bitte zur Blutspende den Perso-nalausweis mitbringen.